Montag, 3. Februar 2014

Die Teilnehmer der Akademie Schmöckwitz am Creative-Cup Berlin-Brandenburg 2014

Susan Koschau
3. Ausbildungsjahr
Hotelfachfrau
Duc Huy Tran
2. Ausbildungsjahr
Koch
Nicole Daber
2. Ausbildungsjahr
Hotelfachfrau












Dies sind die „Abgesandten“ der Akademie Schmöckwitz,
die am Creative-Cup Berlin-Brandenburg 2014 teilnehmen werden:
  • Nicole Draber, die im 2. Jahr der Ausbildung zur Hotelfachfrau ist.
  • Susan Koschau, im 3. Ausbildungsjahr zur Hotelfachfrau.
  • Duc Huy Tran, im 2. Jahr der Ausbildung zum Koch
Bei allen Dreien steht bei der Motivation für ihre Berufswahl der Wunsch im Vordergrund, ihren Gästen eine Freude zu machen. „Ich mag es, Gäste zu verwöhnen. Ihnen einen schönen Abend zu bereiten.“
Jeder Auszubildende zieht aus dem Beruf noch seinen ganz persönlichen Nutzen. Bei Duc Huy Tran ist es dieser: “Beim Kochen kann ich abschalten und mich komplett auf das Zubereiten konzentrieren. Ich kann auch meiner Kreativität freien Lauf lassen und neue Sachen ausprobieren.“ 

Frau Wahl
Ausbilderin
 Was versprechen sich die Ausbilder von der Teilnahme ihrer „Schützlinge“ am Creative-Cup Berlin-Brandenburg 2014? 
Frau Wahl, Ausbilderin an der Akademie Schmöckwitz, sagt uns: „Wettkampfsituationen werden geschult. Ja – und die Prüfungsangst, die mancher vielleicht hat, wird langsam abtrainiert. Das geht wirklich, man muss ein wenig Routine für Prüfungssituationen entwickeln und lernen,  einen klaren Kopf zu behalten“.
Herr Lassan, Ausbilder für die Köche an der Akademie Schmöckwitz, bestätigt uns, dass die Jugendlichen so früh wie möglich mit der reellen Prüfungssituation in Kontakt kommen sollten. In der Koch-Ausbildung gibt es zudem Schwerpunkte, auf die besonderer Wert gelegt wird: Dazu gehören die Bewahrung des „klassischen Kochhandwerks“ sowie die Vermittung von Kenntnissen über die Qualität regionaler Lebensmittel und gesundes Kochen – als dem A und O für eine gesunde Ernährung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen